Samstag, 3. November 2012

Aller Anfang ist schwer...

Soo, nun habe ich also einen Blog! :)
Die Frage ist natürlich, warum jetzt schon, aber eigentlich ist das alles ganz einfach: laaaange Vorbereitung -.-

Ich habe mich im Sommer bei EF beworben, und bei Experiment e.V. (fürs PPP --> Parlamentarisches Partnerschaftsprogramm). Bei EF habe ich das Auswahlgespräch erfolgreich überstanden, war total gechillt!

Wir waren sechs Leute beim Auswahlgespräch. Wir mussten mit unserem Nachbarn reden, erstmal auf deutsch. Danach mussten wir ihn auf Englisch vorstellen, aber halt nur so das wichtigste. War ganz gut für den Anfang und hat das alles ein bisschen aufgelockert. Danach haben wir alle eine Karte bekommen wo ein Fall draufsteht, der im Gastland auftreten könnte, und wir sollten uns Gedanken dazu machen. (Ich hatte: Wie würdest du dich verhalten, wenn du in eine Gastfamilie kommst, von der der nächste Supermarkt sowie deine Schule über 10km entfernt wären? Wäre das ein Grund für dich die Gastfamilie zu wechseln?)
War alles echt einfach und entspannt. Das Gespräch hatte ich mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin von EF und einem Returnee, jemandem, der gerade erst ein Auslandsjahr hatte. Die haben sich nebenbei immer Notizen zu dir gemacht und von ihren Erfahrungen erzählt.

Ca. 4 Tage nach dem Gespräch habe ich dann auch schon meine Zusage von EF bekommen. *juhuuuuu
Nun muss ich noch eine Reihe von Formularen ausfüllen -.-

Nun zum PPP... DAS war eine Arbeit. Zuerst musste ich für die Bewerbung ein paar Fragen beantworten, aber dann noch ein zweiseitiges Motivationsschreiben schreiben... aber das hatte ich dann doch geschafft. Nun habe ich alles eingeschickt und es hieß warten... warten.... warten.

Aber GESTERN habe ich dann endlich gesagt bekommen, das ich für ein Auswahlgespräch eingeladen werde... ich soll zwei Gegenstände mitbringen, einen der mich charakterisiert und einen, mit dem ich meine Heimatstadt, mein Bundesland bzw. Deutschland im Ausland am besten beschreiben kann.
Ich bin schon verdammt aufgeregt, denn das Gespräch ist schon Samstag! Da das PPP ziemlich politisch orientiert ist (logisch, geht ja vom deutschen Bundestag aus), heißt es jetzt erstmal Nachrichten schauen und lernen!!

Das wars erstmal von mir! :))
Schönen Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen